Allgemein

Stadtplanung in Meerbusch an örtlicher Umgebung orientieren

Die Unabhängige Wählergemeinschaft Mehr-Meerbusch (UWG) hatte einen Bericht der RP über die gemeldete Überlastung des Fachbereichs Stadtplanung zum Anlass genommen, eine thematische und organisatorische Neuausrichtung zu fordern. Bereits in der Vergangenheit hatte die UWG mehrfach darauf hingewiesen, dass die Planungen in Meerbusch zu wenig Rücksicht auf örtliche Gegebenheiten nehmen und einige Projekte nicht in das […]

Stadtplanung in Meerbusch an örtlicher Umgebung orientieren

Die Unabhängige Wählergemeinschaft Mehr-Meerbusch (UWG) hatte einen Bericht der RP über die gemeldete Überlastung des Fachbereichs Stadtplanung zum Anlass genommen, eine thematische und organisatorische Neuausrichtung zu fordern. Bereits in der Vergangenheit hatte die UWG mehrfach darauf hingewiesen, dass die Planungen in Meerbusch zu wenig Rücksicht auf örtliche Gegebenheiten nehmen und einige Projekte nicht in das […]

Konverterstandort: Regionalplanentwurf kann noch geändert werden

Auf der Tagesordnung des Planungsausschusses am 1. Oktober stand ein Sachstandsbericht über den möglichen Konverterstandort. Im Zuge der Begutachtung der Suchräume für einen möglichen Konverterstandort durch Amprion hatte der Landrat des Rhein-Kreises Neuss, Hans-Jürgen Petrauschke, das „Gleisdreieck“ zwischen Kaarst und Meerbusch ins Gespräch gebracht. Da die diskutierte Konverterfläche dort zwischen Autobahn, Bundesbahn und Landstraße deutlich […]

uwg meerbusch Wahlkampfthemen

Unser wichtigstes Thema für den Wahlkampf und die kommenden Jahre ist der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern in Meerbusch. Unser Ziel ist die gelebte Demokratie als auch akzeptierte Lösungen bei Schulfragen, Lärmminderung, Schuldenabbau durch den Dialog mit den Bürgern. „Mehr Bürgerfragestunden und mehr direkte Beteiligung der Menschen führt auch zu guten Lösungsansätzen bei Schulfragen […]

Antrag zur Einrichtung einer Tempo-30-Zone in der Theodor-Hellmich-Straße

Die UWG-Ratsfraktion beantragt die Einrichtung einer Tempo-30-Zone in der Theodor-Hellmich-Straße zwischen der Einmündung Dorfstraße und der Einfahrt zum Dr. Franz-Schütz Platz sowie ein Parkverbot auf der bebauten Seite der Theodor-Hellmich-Straße. Begründung: Seit längerer Zeit wird über Möglichkeiten der Gestaltung und Verkehrsregelung auf der Dorfstraße in Büderich diskutiert. In unmittelbarem Zusammenhang damit ist nach unserer Auffassung […]

Antrag zur Errichtung von Fahrradständern im Bereich Alter Markt Lank-Latum

Die UWG Ratsfraktion Meerbusch bittet folgenden Antrag auf die Tagesordnung zu nehmen: – Errichtung Fahrradständer / Bereich Alter Markt Lank-Latum Die Stadtverwaltung wird beauftragt im Bereich „Alter Markt Lank-Latum“ einen geeigneten Standort für Fahrradständer zu suchen und für die Errichtung einen Kostenvoranschlag zu erstellen. Über das Ergebnis soll zeitnah im Bau- und Umweltausschuss berichtet werden. […]

Strategische Umweltprüfung 2014 – Konverter Meerbusch-Osterath

Sehr geehrter Herr Homann, in Ihrer Eigenschaft als Präsident der Bundesnetzagentur haben Sie u.a. auch der UWG Ratsfraktion Meerbusch vor einigen Tagen einen Entwurf zur Festlegung des Untersuchungsrahmens für die Strategische Umweltprüfung 2014 zugeleitet. Beim Bundesbedarfsplan, zu dem die Strategische Umweltprüfung durchzuführen ist, handelt es sich um einen frühen Schritt eines mehrstufigen Verfahrens des Netzausbaus. […]

Verkehrssituation in Strümp im Kreuzungsbereich Moerser Straße / K9

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Spindler, bezüglich der nichtöffentlichen Sitzung der Meerbuscher Fraktionen und Ihrer Person wegen dem o.g. Thema morgen Nachmittag in Osterath, teilen wir Ihnen hiermit mit, dass die UWG Ratsfraktion Meerbusch diesen Termin nicht wahrnehmen wird. Deshalb fordern wir Sie erneut auf, sämtliche Vorgänge in einer öffentlichen Sondersitzung vom Bau- und Umweltausschuss zu […]

Mehr Mut zur Lücke – Identität der Stadt erhalten

Statement von Dieter Schmoll, Architekt und sachkundiger Bürger bei der UWG Meerbusch: Die soziale Durchmischung von Städten ist absolut sinnvoll. Es macht die Lebendigkeit und Attraktivität einer Stadt aus, dass sich in ihr Menschen unterschiedlicher sozialer Schichten wohlfühlen und begegnen können. Soziale Vielfalt ist ein Gewinn für alle. Niemand kann ernsthaft dagegen sein. Deshalb bleibt […]

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